Aktuelles

 "Offenes Heimatmuseum“

Das Heimatmuseum ist geöffnet von März bis Oktober jeden letzten Sonntag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr und nach Vereinbarung. Eintreten, Umschauen, Kaffee und Kuchen genießen.
Der Eintritt ist frei.

 

Gern können Sie unser Heimatmuseum auch virtuell besichtigen. Diese Fotoshow ist nur eine kleine Auswahl. Es gibt so viel mehr zu sehen oder auch zu hören. Danke an Tom Lang für den sehr gelungenen filmischen 'Einblick' und ein ganz besonderes Dankeschön an Dr. Jens Lehmann und Hans Becker, die als Museumsführer aktiv waren. Bitte treten Sie ein ...

https://www.youtube.com/watch?v=kQOR_KKQB14

Erweiterung der Getränkestation der am Wispertrail "Schwälbchens Flug"

Früher konnte man hier Wasser lassen,
bald schon kann man Wasser fassen...

 

12.10.2020 - In liebevoller Detailarbeit haben Hans Becker und Frank Litzki Stund um Stund aus dem ehemals stillen Örtchen für Buben der Langenseifener Schule einen frischen, einladenden Ort zur Labung der Wanderer entstehen lassen. Die Vergrößerung der Erfrischungsstation hat hier bald seinen neuen Platz. Es wurde saniert, renoviert, gestrichen und gespachtelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Beim Öffnen der Tür wird Besuchern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das Langenseifener Männeken Piss ist in den Originalmaßen seines belgischen Vorbilds von Hans Becker künstlerisch umgesetzt worden. Wenn das mal kein neues Wahrzeichen wird. ;-)
Die Einweihung ist im Frühjahr 2021 geplant. Zur Bildergalerie.

Und hier können Sie sich auch noch an bewegten Bildern erfreuen!
 

 

Ein Riesen-Ei für das Heimatmuseum

 Langenseifen ist um ein österliches Kunstwerk reicher

 

10.04.2019 - Zur Eröffnung der Museumssaison lud der Heimatverein Langenseifen letzten Sonntag zum gemeinschaftlichen Eier-Bemalen ein. Bei schönstem Frühlingswetter tummelten sich zahlreiche große und kleine Besucher auf dem „Lebeplatz“ neben dem Museum und kreierten kleine Meisterwerke in leuchtenden Farben.  Diese waren jedoch nicht zur Verschönerung des eigenen Heimes gedacht, sondern wurden speziell zur Dekoration eines Riesen-Ostereies angefertigt. Das große Ei aus Metall wurde im Vorfeld von Hans Becker mit vielen kleinen Birkenzweigen umwickelt. Mit Begeisterung waren alle Beteiligten bei der Sache und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Riesen-Ei schmückt nun, behängt mit vielen kleinen Kunstwerken, den Eingang des Heimatmuseums. Zur Bildergalerie.

 

Einweihung der Trockenmauer

Bei tollem Wetter konnte am 6. Mai 2019 die Einweihung der Trockenmauer gefeiert werden. Es fanden sehr viele Gäste den Weg zum Heimatmuseum, um gemeinsam mit den Initiatoren und Beteiligten einen schönen Tag zu verbringen. Das Projekt Trockenmauer ist ein weiteres Beispiel für die Bereitschaft vieler freiwilliger Helfer. Ein besonderer Dank geht an Hans Becker und Frank Litzki, die ganz viel Kreativität, Herzblut und Engagement in dieses Projekt eingebracht haben.

 

Die in der Mauer integrierten Nischen sollen Raum bieten, um das ein oder andere Kunstobjekt ausstellen zu können. Wer Interesse hat, sich hier zu beteiligen, sollte sich an den Langenseifener Ortsvorsteher Schlüter wenden. Bilder dazu finden Sie hier